27 Februar 2009

Zauberponys, Kuckucksuhren und Penismänner

Längere Zeit überlegte ich, ob ich in Gretels Garden nicht mal auf deutsch schreiben sollte. Nun hat mich meine Muttersprache also wieder eingeholt.
Zwei Flyer erregten sofort meine Aufmerksamkeit als ich die Deichtorhallen letzte Woche besuchte. Kein Wunder. Der eine mit einer großen bunten Kuckucksuhr bedruckt, der andere erreichte mich schon durch den Schriftzug „Zauberponys“. „Zauberponys und Penismänner“ und „Who the fuck is Heimat“ heißen die Ausstellungen, die für Mittwoch einen Platz in meinem Kalender gefunden haben.
Zauberponys und Penismänner. Hinter den Titeln „Cindy Lauper Candyland“ und „Fairytale Penisman“ verstecken sich zügellosbunte Phantasiewelten festgehalten in Collagen und Gemälden. Willkommen in der Welt der Sea-Ponys, Tiermenschen, heiteren Penismännern und Busenfrauen von Julia Ziegler!
Kulturreich Galerie Hamburg, Wexstraße 28, 20355 Hamburg, 19.2. – 7.3.09
What the fuck is Heimat? Tradition trifft Popart. Der Künstler Stefan Strumbel verfremdet Kulturgüter wie Kuckucksuhren, Schwarzwälder Trachten und Alltagsgegenstände wie Einkaufswagen und setzt sie neu in Szene. Mit Titeln wie „Who killed Bambi“ und „Heimweh“ stellt er sich die „Heimatfrage“ in Installationen, Objekten, Siebdrucken und Malereien. Karl Lagerfeld ist bekennender Fan von Strumbels Werken und ließ sich letztes Jahr neben Strumbel-Uhren im Stern ablichten. Die Ausstellung, die schon in verschiedenen Städten verweilte macht nun endlich auch einen Zwischenstop im hohen Norden.
Vicious Gallery, Kleine Freiheit 46, 22767 Hamburg, 28.2. – 21.3.09
Einem Nachmittag mit viel Bunt, Ponys und Gartenzwergen steht also nichts mehr im Wege!
I decided to write in German, too. These are two exhibitions in Hamburg. Colorful and imaginative, with cuckoo clocks, ponys and other funny things. Just my style! I will visit it next week.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen