27 April 2009

Mäuschen, sag mal piep.

Credit: Johanna Manke
Credit: gretelsgarden
Johanna Manke machte es sich mit ihren Bildmotiven nicht gerade einfach. Für ihre Fotoserie "Geheime Orte" besuchte sie zahlreiche Schulen und fragte hunderte von Schülern nach ihren geheimen Orten. Die besonderen Dreikäsehochs und Verstecke, von denen oft sogar die Eltern nichts wussten, wählte sie behutsam aus und drückte auf den Auslöser. Drei ihrer Arbeiten seht ihr oben. Teilweise gar nicht einfach die Kinder zu finden - versteckte Verstecke eben...
Anfang April habe ich an einem Portraitfotografieworkshop von Johanna Manke teilgenommen. Zusammen mit zwei Mitstudenten habe ich Schausteller auf dem Hamburger DOM portraitiert. Mein Lieblingsbild seht ihr ebenfalls oben.
Wer noch mehr Knipswunder von Manke sehen möchte, sollte die Ausstellung "Erste Liebe - geheime Orte", die vom 22.April bis zum 26. September 2009 im Altonaer Museum ausgestellt ist, erkunden.

1 Kommentar: